Uni-Lehre trotz Corona
Auf dieser Plattform bieten wir Hochschulangehörigen möglichst viel Hilfestellungen, um in der aktuellen Ausnahmesituation eine starke und differenzierte Haltung zu bewahren. Die Entwicklung passender Lehrszenarios und -materialien muss in einer der neuen Situation angepassten Weise erfolgen. Nur sehr selten wird sich bisherige Lehre in gleicher Art und Weise digital weiterführen lassen.
Hochschule in der Coronakrise ist nicht Fernuni, nicht Homeschooling und nicht einfach „Lernen mit digitalen Medien“, wenngleich digitale Medien in dieser Situation unverzichtbar sind. Alle bisherigen Aktivitäten zum „Lernen mit digitalen Medien“ sind mit Sorgfalt und ausreichend Zeit für andere Rahmenbedingungen konzipiert worden. siehe auch (1)
Wir befinden uns in einer Lage, die schnelles Handeln erfordert. Schnelles Handeln darf aber nicht auf Kosten der didaktischen Qualität gehen. Daher müssen zuerst didaktische Überlegungen erfolgen. Die Wahl eines technischen Werkzeugs ist das Resultat Ihrer didaktischen Überlegungen und steht immer an letzter Stelle.
Woran Sie denken sollten:
- Zielgruppe Student
Überlegen Sie genau, für wen Sie die Veranstaltung machen. Anregungen dazu finden Sie im Punkt Digitale Veranstaltungsformate. Binden Sie wenn möglich die Studierenden ein. - Realistische Vorstellungen
Überlegen Sie genau, was Sie selbst realisieren können. Hierfür hilft eventuell ein Zeitplan über das Semester: Was können Sie sofort zur Verfügung stellen, was haben Sie im Laufe des Semesters noch vor? Bleiben Sie realistisch. Überlegungen finden Sie dazu in den einzelnen Digitale Veranstaltungsformaten. - Ziel vor Inhalt und Inhalt vor Werkzeug
Eine gute didaktische Strukturierung hilft mehr als der Einsatz eines trickreichen Werkzeugs. Lassen Sie sich nicht zu einer Materialschlacht hinreißen. Ideen zur Inhaltsstrukturierung finden Sie im Punkt Didaktische Überlegungen. - Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren
Überlegen Sie sich eine Kommunikationsform (oder mehrere) mit den Studierenden. Überlegungen dazu finden Sie im Punkt Kommunikation. Nehmen Sie regelmäßig mit den Studierenden Kontakt auf.
Sorgen Sie dafür, dass die Studierenden miteinander in Kontakt stehen.
Gleiches gilt übrigens auch für Ihr Team, Ihre Hilfskräfte, Ihre Kollegen.
Hinweis: Hier finden Sie eine Infografik zur digitalen Hochschullehre als Kurzanleitung.