Didaktische Überlegungen

Worum geht es?

  • Hohe didaktische Qualität trotz eingeschränkter Möglichkeiten
  • Schnelle Handlungsfähigkeit
  • Lehrende und Studierende erkunden gemeinsam, welche Wege in einer digitalen Hochschule realistisch beschritten werden können.

Worum geht es NICHT?

  • 1:1-Übersetzungen klassischer Lehrveranstaltungen ins „Digitale“
  • Einsatz und Beherrschung einer Vielzahl von Werkzeugen, Tools, Plattformen, …
  • Die Werkzeuge entscheiden, wo es lang geht.

Woran Sie denken sollten:

  • Analysieren Sie die Rahmenbedingungen. Dies sind:
    • Ihre eigenen technischen und arbeitsorganisatorischen Rahmenbedingungen:
      Ist Ihr Internet schnell und stabil genug?
      Reichen Ihre technischen Kenntnisse?
      Haben Sie Erfahrungen in der Moderation von Online-Veranstaltungen?
      Reicht die Zeit, die Sie zur Verfügung haben?
      Zu welchen Zeiten sind Sie verfügbar?
      Haben Sie einen Arbeitsort, an dem Sie ungestört sind?
    • Die technischen und arbeitsorganisatorischen Rahmenbedingungen der Studierenden (und Ihres Teams)
      Welche Endgeräte haben sie zur Verfügung?
      Reicht ihre Bandbreite?
      Sind sie zeitlich flexibel? Haben sie einen ruhigen Arbeitsort?
      Welche Arbeitslast haben sie zu bewältigen? Haben sie ggf. Kinder zu den regulären Veranstaltungszeiten zu betreuen?

  • Sachanalyse:
    • Welche Vermittlungsform würde sich für Ihr Material am besten eignen? Lösen Sie sich dabei bitte von der bisherigen Vermittlungsform. Vielleicht bietet sich in der digitalen Welt ein ganz anderer Zugang an?
    • Wie lassen sich die Inhalte für eine digitale Vermittlung reduzieren oder neu gewichten und wie lassen sie sich strukturieren?
      Lernen kostet Zeit – auch in der digitalen Welt.
    • Passen Sie das Material und das gewählte Werkzeug den Möglichkeiten der Studierenden an.

  • Handlungsmuster
    Das übliche didaktische Handlungsmuster bleibt auch in der digitalen Welt bestehen: Einstieg in das Thema, Erarbeitung und Ergebnissicherung.
    Für jede dieser Phasen bieten sich gegebenenfalls unterschiedliche digitale Medien an. Seien Sie kreativ und nutzen Sie auch die im Internet verfügbaren Medien.

  • Sozialformen
    Auch in der digitalen Welt können verschiedene Sozialformen für das Lernen genutzt werden. Sie können die Studierenden in verschiedener Weise in die digitale Arbeit integrieren: Es gibt auch an einer digitalen Hochschule Gruppenarbeit, Partnerarbeit und Einzelarbeit. Helfen Sie den Studierenden bei der Strukturierung der Gruppenprozesse. Hierzu gibt es Informationen unter Kommunikation und digitale Veranstaltungsformate.