Quellen und weiterführende Links

Quellen

Lieben Dank für die Inspiration besonders an:

  1. Beat Doebli, lernentrotzcorona.ch, März 2020
  2. Datenschutz in Skype: https://www.uni-goettingen.de/de/empfehlung+zum+einsatz+von+skype+in+der+universität+göttingen/188233.html (last visited 29.03.2020)
  3. Daniel Stanford, Videoconferencing Alternatives: How Low-Bandwidth Teaching Will Save Us All https://www.iddblog.org/videoconferencing-alternatives-how-low-bandwidth-teaching-will-save-us-all/ (last visited 30.3.2020)

Weiterführende Links

Informationssammlungen zu digitaler Lehre:

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/5-tipps-online-lehre (last visited 26.03.2020)

Bericht: Molla, Rani: Microsoft, Google, and Zoom are trying to keep up with demand for their now free work-from-home software

https://www.vox.com/recode/2020/3/11/21173449/microsoft-google-zoom-slack-increased-demand-free-work-from-home-software (last visited 29.03.2020)

Virtuelle Moderation: https://thehumanfactor.de/virtuelle-moderation/ (last visited 29.03.2020)

Viele Verlage stellen kostenlos Materialien zur Verfügung. Der folgende Link ist zwar vor allem für Schulen gedacht, kann Ihnen aber eventuell auch helfen: https://www.bildungsmedien.de/service/digitales-lehren-und-lernen (last visited 29.03.2020)

Eine Anleitung zur Nutzung von OBS finden Sie bei der Uni Dresden unter https://www.youtube.com/watch?v=SpRZZBmPwOI&feature=youtu.be (last visited 29.03.2020)

Handlungsschritte für Entwicklung digitaler Lehrformate: FrolleinFlow Blog: https://frolleinflow.com/2020/03/15/wie-geht-online-lehre-quick-dirty/amp/ (last visited 29.03.2020)