Veranstaltungsformen: Vorlesung, Seminar, Labor

Im Folgenden haben wir unsere Ideen zu den gängigsten nicht-digitalen Veranstaltungsformen zusammengefasst:

Vorlesung

  • Überlegen Sie genau, wie eine Veranstaltung in der digitalen Welt aussehen kann, die eine Vorlesung ersetzen soll!
    Geht es wirklich darum, einen Vortrag digital aufzuzeichnen und digital zur Verfügung zu stellen? Oder kann man das nicht auch einfacher organisieren?
  • Stellen Sie sicher, dass alle Studierende auf ihr gewähltes Format zugreifen können!
  • Die wichtigsten Überlegungen in diesem Zusammenhang finden Sie unter den Links Didaktische Überlegungen, Digitale Veranstaltungsformate, Kommunikation und Übertragungsgeschwindigkeit.

Seminare

Es kommt sehr stark darauf an, wie das Seminar bei Ihnen traditionell organisiert ist. Wir unterscheiden beispielsweise:

  • Vortragsseminare:
    Im Mittelpunkt des Seminars steht die Erarbeitung und Präsentation eines Themas.
    Hier könnten Sie wie gewohnt Themen an die Studierenden verteilen und dann den Studierenden freistellen, wie sie die Präsentation des Inhaltes für alle Studierenden erarbeiten. Je nach Fähigkeiten und technischer Ausstattung der Studierenden könnten dies einfache Text-/Bilddateien sein. Studierende, die eine höhere Technikaffinität haben, könnten selbst kleine Videos oder Audiodateien erstellen. Vergessen Sie nicht, dass dies aufwändig ist! Wenn Sie allein auf Textbasis arbeiten, könnten Sie Gruppenreviews als Phase in den Bearbeitungsprozess einbauen und festlegen, welche Gruppe welche schriftliche Ausarbeitung nach welchen Reviewing-Kriterien begutachten soll. Die finalen Arbeiten sammeln Sie dann erst nach Überarbeitung und Einarbeitung der Anmerkungen aus den Reviews ein. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Zeitplanung, dass SIE alle Arbeiten lesen müssen.
  • Diskursive Seminare:
    Naheliegend wäre es, das Seminar im digitalen Raum abzuhalten, was alle Probleme der synchronen Kommunikation mit sich bringen wird. Schauen Sie unter dem Punkt Digitale Veranstaltungsformate, ob Sie das Seminar nicht auch in einer anderen Weise abhalten können. Sicherlich beeinträchtigt es den geplanten Diskurs, aber vielleicht ist es eine bessere Alternative, als einen Kurs vollständig ausfallen zu lassen. Nutzen Sie beispielsweise kollaboratives Schreiben in kleineren Gruppen, setzen Sie die „Ich, Du, Wir“ Methode (https://www.isb.bayern.de/download/13503/ich_du_wir_beschreibung_der_methode.pdf) als Gruppenprozess ein (die Methode geht auf Gallin und Ruf zurück und ist für Schulen entwickelt worden, lässt sich aber gut auf interaktive Unterrichte an der Uni übertragen. „ich-Phase“: jeder Studierende schreibt selbst, „Du-Phase“: Paare von Studierenden setzen sich gemeinsam mit dem Thema nochmal auseinander und schreiben ein gemeinsames Werk auf Basis der vorherigen Ausarbeitungen. „Wir-Phase“: alle Gruppenarbeiten stehen der gesamten Gruppe zum Diskurs zur Verfügung. Es könnte an einem neuen gemeinsamen Dokument schriftlich diskutiert werden – hierbei braucht es aber eine gute Moderation!

Labore

Für die Laborarbeit gibt es fast keine Ersetzung in der digitalen Welt! Sie können in das digitale Semester höchstens Vorbereitung der Laborarbeit legen. Zudem können Sie im Internet nach Filmen oder Simulationen Ihrer jeweiligen Laborarbeiten suchen, um das Lehrmaterial anzureichern. Ein E-Learning für die Handlungsschritte und Experimente in einem Labor zu entwickeln ist zwar grundsätzlich möglich, braucht aber eine Entwicklungszeit (je nach Anzahl beteiligter Personen) von minimal zwei Jahren.

Stellen Sie sich zudem darauf ein, dass im ersten Semester nach Corona eine deutlich höhere Studierendenlast auf Sie zukommen wird, denn es werden dann mehrere Studierende den Leistungsnachweis nachholen müssen.

Schulpraktische Übungen

Ohne Schule keine praktischen Übungen. Auch hier können wir leider nur mit den Schultern zucken. Sie können auch hier nur Vorbereitungen mit den Studierenden treffen und sich auf eine höhere Studierendenzahl im kommenden Semester vorbereiten. Hier wird die Corona Krise noch längere Zeit nachwirken, denn auch wenn mehr Studierende im ersten Post-Corona Semester diesen Leistungsnachweis erwerben müssen, stehen doch nicht mehr Schulen zur Verfügung. Planen Sie bereits jetzt das Semester nach der Krise.