TPM - Formales Modell für Tutoring Prozesse in intelligenten Lehr-/Lernsystemen
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines allgemeingültigen Modells zur programmiersprachenunabhängigen Beschreibung des zentralen Tutoring Prozesses in einem intelligenten Lehr-/Lernsystem. Die Implementierung des Tutoring Prozess Modells in einem intelligenten Lehr-/Lernsystem übernimmt Funktionalitäten wie Ablaufsteuerung und Adaption. Das Tutoring Prozess Modell ist Bestandteil einer Mustersprache (Software Pattern) für Lehr-/Lernsysteme.
Das intelligent Tutoring System Docs 'n Drugs - die virtuelle Poliklinik wurde basierend auf einer frühen Version des Tutoring Prozess Modells entwickelt.
Zusammenfassung: Formales Tutoring Prozess Modell (TPM), derzeit mit den Ausbaustufen Basis TPM ohne Adaption und ohne Lernermodell, Adaptives TPM mit integriertem Lernermodell und Dynamisches TPM mit integrierter Zeitbasis
Laufzeit: | 18.02.2002 bis 18.02.2008 |
Ehemalige Mitarbeiter: | Erika Himmelsbach; Alexander Seitz; Torsten Illmann; Claudia Scheuerer |
Ehem. stud. Hilfskräfte: | Sandra Friess; Edwin Volz; Frank Witzigmann; David Reichmann; Mathias Brusdeylins; Jan Fischer |
Stichwörter: Formale Modelle, Tutoring Prozess Modell, Intelligente Lehr-/Lernsysteme, Adaptation