Masterarbeiten
2024
Hadeel Al-Nsser: Integration von Blockchain und KI für den Anerkennungsprozess internationaler Bildungszertifikate
Yvonne Düwel: Ethische Konsequenzen von KI am Beispiel von Joseph Weizenbaum
Fabian Dellwig: Ethische Leitlinien zur Künstlichen Intelligenz - eine strukturanalytische Betrachtung
Julius Seyer: Konzeption und prototypische Entwicklung einer automatischen Prüfeinrichtung für Physical-Computing-Lernwerkzeuge
2023
Farideh Deh Sal Incheh Keykanloo: Recognizing sender and receiver addresses in invoices using Named Entity Recognition
Erfan Matbouei: Analysis of the use of digital media in times of crisis
Jonas Moesicke: Entwicklung eines Algorithmus zur Detektion geladener Webseiten zur Optimierung automatischer Testverfahren
Arslan Munawar: Exploring the design and data structures of Online Computer Museums
Atefeh Pooladi: Clustering of Recorded Ultrasound Signals Depending on Location and Distance from Sound Sources for Ultrasound-based Indoor Positioning
2022
Jan Hasselberg: Interaktive parameterbasierte Planung und Bewertung von Radwegen in urbanen Räumen
Elham Ghodrati: Improving price prediction accuracy in online insurance pricing using machine learning methods and feature selection by metaheuristic algorithms
2021
Ahmed Seif Abdalla: Activity recognition using the kitchen task assessment (KTA) dataset
Arghya Biswas: Empirical understanding of different Sentence Similarity measurements for noisy sentences in Question‐Answering Systems
Elham Nakhkoob: Classification system for didactic robots
Hamza Amin: Conception and Evaluation of a could-ready TIC 4.0 Communication Server
2020
Christoph Rosenau: Evaluation und Integration von E-Learning Systemen
Johannes Kluth: Analyse von Metainformationen annotierter Lehrmaterialien mit Hilfe von Topic-Modeling-Verfahren
Andre Gember: Adaptive Case Management für das digitale Beschwerdemanagement an Hochschulen
2019
Marten Peters: Auswirkung von Rekurrenz auf die Evoluation neuronaler Netze für Problemstellungen generalisierter Atari-Spiele
Marie Luise Ewald: Kognitionsmodell in der Robotik: Das PSi-Modell am Beispiel von Cozmo
Cindy Rickert: Umsetzung eines BDI Agenten mit Cozmo
Helene Kleinfeld: Learning Experience – Bildungsinhalte in Virtual Reality durch Immersion und Visualisierung erlebbar machen
Nadine Rück: Konzeption des Einsatzes einer interaktiven Lernanwendung "Lebensräume von Tieren und Pflanzen im Pfälzerwald" im Kontext des Lernen an einem ausserschulischen Lernort
Janine Gottschalk-Espig: Einfluss der Lernfelddidaktik auf die Prüfungspraxis in der Berufsbildung anhand des Ausbildungsberufs Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Madlen von Berg (extern): Digitalisierung von Schulen aus der Managementperspektive eines Landesministeriums
Saurabh Rajkarnikar: Title- Object Detection and Continuous Improvement of Classifiers for Robotics and Smart Devices in a Cloud based Environment
Valentin Hahn: Blended Learning Konzept für die Schulung einer Pharma Außendienstlinie zum Launch eines neuen Medikaments in der Krebsimmuntherapie
Tillmann Harries: E-Learning-Konzept zur Unterstützung des Schulunterrichts an der „Bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen“
Matthias Virgien: Bildungskonzept für die Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehren des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Anke Geissler: Konzeption einer Blended Learning Lehrveranstaltung für das Erlernen und Anwenden implementierungsnaher Werkzeuge in der Softwareentwicklung
Nicole Hüttenhofer: Sicherheit im chemischen Hochschulpraktikum
Irina Buchholz: Medienkonzept für die berufliche Ausbildung am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpfleger/in im Themenbereich 1 Lerneinheit I.7
Barbara Feld: Wissensmanagement im Kontext der Entwicklung und Umsetzung schulischer Medienkonzepte
Valentyna Ostapenko: Dolmetscher-Arbeitsplatz – Konzeption eines Blended Learning Kurses für Dolmetscher unter Nutzung einer Trainingsplattform
Silke Herwig: Young Museum Experts
André Sobotta: Mobile Devices, Apps und Social Media im Elementar- und Grundschulunterricht
Andreas Dörnbrack: Vermittlung von Programmierkenntnissen mittels konstruktivistisch-explorativer Spielszenarien
Matthias Stecker: Generisches Framework für die Darstellung von Messergebnissen im Anwendungsgebiet "Leistungsdiagnostik im Sportbereich"
Daniel Merkel: Modellierung und Implementation eines Guide-Systems für mobile Geräte
Nico Smeenk: Studentische Bedürfnisse im Studieneingang - Evaluation der Bedürfnisse und Entwicklung eines Unterstützungssystems mit Hilfe semantischer Netze
Sebastian Klemm: Interfacedesign in der Medizintechnik
Christoph Sigmanek: Wissensmanagement in Wartungsprojekten der adesso AG – Prozessorientierte Analyse
Susanne Deckert: Nähen mit einer Overlock-Maschine – Konzeption eines Onlinekurses
Ute Masur: Entwicklung des studiengangübergreifenden Moduls „interdisziplinäres Projekt“ mit den Schwerpunkten Spiel-Kreativität-Problemlösung sowie dem Einsatz medieneinbeziehender und medienerstellender Handlungsformen
Myriam Krawczyk: Konzeption einer Online-Plattform zur Unterstützung der Einführung von SCRUM als agiles Prozessmanagement-Framework im Unternehmen
Ute Sinnecker: Konzeptentwicklung eines interaktiven Lernangebotes für die Vermittlung geschichtlichen Wissens mit Geocaching und seinen mobilen Endgeräten zum Thema „Der Rätische Limes und seine Denkmäler“
Gabriele Ernstorfer: Angebote eines außerschulischen Lernortes mit Online-Medien nachhaltig gestalten – exemplarisch dargestellt an einem Lernmodul „Wind und Energie“ für den Lernort Schlachtmühle in Jever
Benjamin R. Schwarze: Mobile Endgeräte als Visualisierungs- und Interaktionsmedium im gamebased Learning – am Beispiel eines Serious Games
Hanna Brode: Konzeption eines Blended-Learning-Kurses mit Gamificationinhalten für den Unterricht von Schulverweigerern in der Sekundarstufe I
Kerstin Stumpp: Mediendidaktische Weiterentwicklung des digitalen Schulbuchs am Beispiel des Lehrwerks „Wege finden“
Bernd Coordes Grünefeld: Plattform zur Synchronisation der Lerninhalte am Beruflichen Gymnasium „Gestaltungs- & Medientechnik“ in Niedersachsen
Susanne Deckert: Entwicklung von Recherchekompetenz für Schüler der Klassen 3 und 4 an ländlichen Grundschulen am Beispiel Thüringen
Peggy Gulitz: Ein Team-Coaching für IT-Teams zum kollaborativen Lernen und Entwickeln von Wissensmanagement
Beate Ramisch: Konzept-Entwicklung einer Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler Bochumer Schulen und Umgebung
Malte Dünnebier: E-Learning in der Lehrerweiterbildung – Gestaltung und Erprobung eines virtuellen Lernraumes im Rahmen der Weiterbildung von Regional- und Gesamtschullehrern