Angebot zur Fachdidaktik Informatik

Neben den regulären Veranstaltungen kann durch die Didaktik der Informatik auch eine Betreuung im Hauptpraktikum angeboten werden.

Allgemeine Informationen finden Sie auf den Seiten des Praktikumsbüros der Philosophischen Fakultät. Dort erfolgt die zentrale Anmeldung zum Praktikum und die Abgabe der Praktikumsbericht.

Grundlagen der Didaktik des Informatikunterrichts

6 LP

2 SWS Grundvorlesung,
2 SWS Seminar

Sommersemester

LA Regionalschule
Berufspädagogik (Erstfach Informationstechnik sowie Allgemeinbildendes Fach Informatik)
Wirtschaftspädagogik (Allgemeinbildendes Fach Informatik)
MSc Informatik (fakultativ)
MSc ITTI (fakultativ)

Beschreibung

In der Vorlesung werden Grundlagen für die Planung informatischer Bildung im schulischen Umfeld besprochen. Bezugnehmend auf allgemeine Erkenntnisse der Bildungswissenschaften werden spezielle didaktische und methodische Anforderungen des Informatikunterrichts thematisiert.

Empfohlen werden jeweils mindestens 6 LP in den Bereichen
Praktische Informatik
Technische Informatik
Theoretische Informatik
und 12 LP in Grundlagenmodulen der Bildungswissenschaften

Vorlesungsmitschnitte

Die Aufzeichnungen und Dokumente der Vorlesung des Wintersemesters 2013/2014 können auf Nachfrage genutzt werden.

Schulpraktische Übungen

3 LP, 2 SWS

laufend

LA Regionalschule

Beschreibung

Für die Durchführung wöchentlicher Unterrichtsversuche werden die Stunden in einer Gruppe mit maximal 5 Teilnehmern geplant, erteilt und ausgewertet. Die konkreten Inhalte richten sich nach den zu unterrichtenden Klassen. Eine genaue Beschreibung der Anforderungen findet sich in den Hinweisen zu den SPÜ.

Zugangsvoraussetzungen

Modul "Grundlagen der Didaktik des Informatikunterrichts"

Angewandte Didaktik des Informatikunterrichts

3 LP

2 SWS Seminar: Zu speziellen Fragen der Informatikdidaktik
1 SWS Seminar: Medien im Informatikunterricht

Sommersemester

LA Regionale Schule
Wirtschaftspädagogik (Allgemeinbildendes Fach Informatik)

Beschreibung

Im Seminar zu speziellen Fragen der Informatikdidaktik wird der Einsatz von informatischen Aufgabenstellungen im Hinblick auf die Zielstellungen an Beispielen thematisiert sowie die fachlichen Grundlagen der Aufgabeninhalte vertieft.

Im Medienseminar werden der Medienbegriff sowie die Aufgaben vom Medien im Unterricht diskutiert und daraus spezifische Fragen des Medieneinsatzes im Informatikunterricht abgeleitet.

Zugangsvoraussetzungen

Modul "Grundlagen der Didaktik des Informatikunterrichts"

Abschluss- und Prüfungsmodul/Hauptseminar zur Didaktik der Informatik

3 LP, 2 SWS

laufend

LA Regionale Schule
LA Berufliche Schule

Beschreibung

Jeder Teilnehmer setzt sich intensiv mit einem in der Literatur beschriebenen Unterrichtsprojekt bzw. Stoffgebiet der Schulinformatik auseinander und diskutiert dies auf Grundlage eines Vortrages in der Gruppe. Die Ergebnisse der Diskussion fließen in eine schriftliche Arbeit zum Thema ein.

lt SPSO.

Äquivalenz