Masterarbeiten

2020

Christoph Rosenau:  Evaluation und Integration von E-Learning Systemen

Johannes Kluth:  Analyse von Metainformationen annotierter Lehrmaterialien mit Hilfe von Topic-Modeling-Verfahren

2019

Marten Peters:  Auswirkung von Rekurrenz auf die Evoluation neuronaler Netze für Problemstellungen generalisierter Atari-Spiele

2018

Marie Luise Ewald:  Kognitionsmodell in der Robotik: Das PSi-Modell am Beispiel von Cozmo

Cindy Rickert:  Umsetzung eines BDI Agenten mit Cozmo

Helene Kleinfeld:  Learning Experience – Bildungsinhalte in Virtual Reality durch Immersion und Visualisierung erlebbar machen

Nadine Rück:  Konzeption des Einsatzes einer interaktiven Lernanwendung "Lebensräume von Tieren und Pflanzen im Pfälzerwald" im Kontext des Lernen an einem ausserschulischen Lernort

Janine Gottschalk-Espig:  Einfluss der Lernfelddidaktik auf die Prüfungspraxis in der Berufsbildung anhand des Ausbildungsberufs Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Madlen von Berg (extern):  Digitalisierung von Schulen aus der Managementperspektive eines Landesministeriums

2017

Saurabh Rajkarnikar:  Title- Object Detection and Continuous Improvement of Classifiers for Robotics and Smart Devices in a Cloud based Environment

Valentin Hahn:  Blended Learning Konzept für die Schulung von Pharma Aussendienstlinie ...

Tillmann Harries:  E-Learning-Konzept zur Unterstützung des Schulunterrichts an der „Bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen“

Matthias Virgien:  Bildungskonzept für die Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehren des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Anke Geissler:  Konzeption einer Blended Learning Lehrveranstaltung für das Erlernen und Anwenden implementierungsnaher Werkzeuge in der Softwareentwicklung

2016

Nicole Hüttenhofer:  Sicherheit im chemischen Hochschulpraktikum

Irina Buchholz:  Medienkonzept für die berufliche Ausbildung am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpfleger/in im Themenbereich 1 Lerneinheit I.7

Barbara Feld:  Wissensmanagement im Kontext der Entwicklung und Umsetzung schulischer Medienkonzepte

Valentyna Ostapenko:  Dolmetscher-Arbeitsplatz – Konzeption eines Blended Learning Kurses für Dolmetscher unter Nutzung einer Trainingsplattform

Silke Herwig:  Young Museum Experts

André Sobotta:  Mobile Devices, Apps und Social Media im Elementar- und Grundschulunterricht

Andreas Dörnbrack:  Vermittlung von Programmierkenntnissen mittels konstruktivistisch-explorativer Spielszenarien

Matthias Stecker:  Generisches Framework für die Darstellung von Messergebnissen im Anwendungsgebiet "Leistungsdiagnostik im Sportbereich"

2015

Daniel Merkel:  Modellierung und Implementation eines Guide-Systems für mobile Geräte

Nico Smeenk:  Studentische Bedürfnisse im Studieneingang - Evaluation der Bedürfnisse und Entwicklung eines Unterstützungssystems mit Hilfe semantischer Netze

Sebastian Klemm:  Interfacedesign in der Medizintechnik

Christoph Sigmanek:  Wissensmanagement in Wartungsprojekten der adesso AG – Prozessorientierte Analyse

Susanne Deckert:  Nähen mit einer Overlock-Maschine – Konzeption eines Onlinekurses

2014

Ute Masur:  Entwicklung des studiengangübergreifenden Moduls „interdisziplinäres Projekt“ mit den Schwerpunkten Spiel-Kreativität-Problemlösung sowie dem Einsatz medieneinbeziehender und medienerstellender Handlungsformen

Myriam Krawczyk:  Konzeption einer Online-Plattform zur Unterstützung der Einführung von SCRUM als agiles Prozessmanagement-Framework im Unternehmen

Ute Sinnecker:  Konzeptentwicklung eines interaktiven Lernangebotes für die Vermittlung geschichtlichen Wissens mit Geocaching und seinen mobilen Endgeräten zum Thema „Der Rätische Limes und seine Denkmäler“

Gabriele Ernstorfer:  Angebote eines außerschulischen Lernortes mit Online-Medien nachhaltig gestalten – exemplarisch dargestellt an einem Lernmodul „Wind und Energie“ für den Lernort Schlachtmühle in Jever

Benjamin R. Schwarze:  Mobile Endgeräte als Visualisierungs- und Interaktionsmedium im gamebased Learning – am Beispiel eines Serious Games

Hanna Brode:  Konzeption eines Blended-Learning-Kurses mit Gamificationinhalten für den Unterricht von Schulverweigerern in der Sekundarstufe I

Kerstin Stumpp:  Mediendidaktische Weiterentwicklung des digitalen Schulbuchs am Beispiel des Lehrwerks „Wege finden“

2013

Bernd Coordes Grünefeld:  Plattform zur Synchronisation der Lerninhalte am Beruflichen Gymnasium „Gestaltungs- & Medientechnik“ in Niedersachsen

Susanne Deckert:  Entwicklung von Recherchekompetenz für Schüler der Klassen 3 und 4 an ländlichen Grundschulen am Beispiel Thüringen

Peggy Gulitz:  Ein Team-Coaching für IT-Teams zum kollaborativen Lernen und Entwickeln von Wissensmanagement

2011

Beate Ramisch:  Konzept-Entwicklung einer Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler Bochumer Schulen und Umgebung

2009

Malte Dünnebier:  E-Learning in der Lehrerweiterbildung – Gestaltung und Erprobung eines virtuellen Lernraumes im Rahmen der Weiterbildung von Regional- und Gesamtschullehrern