Hausarbeiten im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

2020

Richard Schwarz: Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland im Jahr 2020

Arne Sgries: Künstliche Intelligenz, Maschinenlernen, neuronale Netze – Begriffliche Strukturierung und praktische Relevanz

2019

Eric Schätz: Datenmodellierung im Kontext von BigData

Torben Bjarne Wolff: Prozessmodellierung für digitales Beschwerdemanagement

Marie-Sophie Höbel: Untersuchung zur Wirkung didaktischer Materialien für das Programmieren auf Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter

2018

Mattes Ahlgrimm: Macht und digitale Verarbeitung von Information

2017

Pit Groesch: Von Wissen zu informatischem Wissensmanagement: Deduktive Modellüberprüfung am konkreten Beispiel

Eric Schreiber: Entwicklung und Überprüfung eines Modells zur digital unterstützten individuellen Wissensgestaltung

Mario Steinke: Konzepte und Werkzeuge zur Implementierung von Computerprogrammen – eine systematische Analyse für die Erfordernisse verschiedener Benutzergruppen

Norman Warko: Analyse von Ergebnissen eines bundesweiten informatischen Schülerwettbewerbs im Bereich der Grundschule

2016

Franziska Burzlaff: Entwicklung einer Simulation zum chemischen Gleichgewicht

Henning Maas: GPS-basierte Datenerfassung und Auswertung der Flugdaten einer Trajektorie einer Wasserrakete

2015

Christiane Bull: Effiziente Komprimierung der Trajektorie-Daten einer Wasserrakete für Physical Computing

2014

Christian Seewald: Experimente als Bestandteil des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses in der Informatik

Alexander Buse: Interaktive Raketensimulationssoftware für Native Multi User Interfaces

Christopher Frank: Systematisierung von Attributen der Speicherung elektronischer Daten auf Karten

2013

Stefanie Behrens: Zur Strukturierung fundamentaler Ideen der Informatik aus Sicht der Praktischen Informatik

2011

Nils Schmidt: Anwendungsmöglichkeiten von Web 2.0 Technologien zur Umsetzung Rhizompädagogischer Ansätze im E-Learning

2010

Sebastian Ladhoff: Kollaborationswerkzeuge in Multiplayer-Lernspielen