Wer sind wir?

„Digitalisierung kann niemals, so auch nicht in der universitären Lehre, selbst Ziel oder gar Selbstzweck sein.“ (Fakultätentag Informatik, Entwurf zum Positionspapier „Digitalisierung in der Hochschullehre“, 2019)

E-Learning ist ein Feld, das seit ca. 20 Jahren intensiv von verschiedenen Fachbereichen erforscht wird. Erkenntnisse aus Lernpsychologie, Didaktik und natürlich auch Informatik werden hier zusammengeführt. In den letzten Jahren unterschied man zwischen Szenarien der Anreicherung von herkömmlichen Lehrveranstaltungen mit digitalen Materialien, der Integration als Phasenwechsel zwischen Präsenz- und Distanzangeboten und Szenarien mit reinem Online-Lernen (Wannenmacher et. Al., 2016).

Reines Online Lernen betreiben wir an der Universität Rostock seit zehn Jahren im Projekt Juniorstudium. Hier arbeiten wir mit aufgezeichneten Vorlesungen und mit enger online Betreuung durch die Tutoren. Die bisher eingebetteten – und sehr wichtigen – Präsenzveranstaltungen werden wir aktuell durch engeres Tutoring ersetzen müssen. Des Weiteren haben wir im Bereich der Fernlehre umfassende Erfahrung im Bereich des Blended Learning und mit speziellen digitalen Formaten (MOOCs – Massive Open Online Courses, Webniare, etc.) gesammelt. Auf Basis dieser Erfahrungen haben wir die Aspekte digitaler rein online basierter Lehre zusammengestellt.

Fragen zur Nutzung der genannten Plattformen können direkt an die Support-Teams unter
studip-supportuni-rostock und ilias-supportuni-rostock gerichtet werden.

Fragen zum Inhalt dieser Seite oder zum Juniorstudium richten Sie bitte an alke.martensuni-rostockde